Logo: TSV Marburg

Tierschutzverein
Marburg und Umgebung e.V.

Zur HP: DTSB
Zur HP: LTVH

Neues von Gestern und Vorgestern

 

Herbstzeit ist Kastra-Zeit !

30. 09. 2015:

Am 24. 09. 2015 fand in Neustadt eine große Kastrations-Aktion des Tierschutzvereins Marburg in Zusammenarbeit mit dem Landestierschutzverband Hessen e.V. am Rande des Bürgerparks Rabenau statt. Dort lebt eine große Gruppe verwilderter Hauskatzen, die von Anwohnern des Parks mit Futter versorgt wird.

Am Tag und in der Nacht vorher, fingen aktive Mitglieder und Helfer des Vereins 21 Katzen im und am Stadtpark ein und stellten die Katzen in den Fallen in einer benachbarten leer stehenden Scheune über Nacht unter. - Der Magistrat der Stadt Neustadt begleitete die Aktion mit Hilfsmaßnahmen und schrankte den Parkplatz für das Mobil am Stadtpark ab, sicherte die Fangareale und sagte die Kostenüberahme zu.

Am folgenden Morgen kam das von uns beantragte Kastrationsmobil des LTVH mit der Tierärztin Steffi Bissbort, die kastrierte, und Helfer Pascal Hofmann, der die anschließende medizinische Versorgung übernahm. 10 Katzen und 7 Kater wurden über den Tag hin - in fast 10 Stunden - bis in die Abendstunden kastriert; 4 weitere Katzen – junge Katzen-Welpen, die an einer Futterstelle "eingesammelt" wurden, waren für eine Kastration noch zu jung (und krank) und wurden auf Pfegeplätze zum Verbleib und zur weiteren medizinischen Versorgung verteilt. – Auch Tiere, die Stunden nach dem Eingriff noch nicht fit genug für die Freilassung waren, wurden kurzfristig untergebracht.

Das Kastrations-Mobil kommt!


Kranke Jung-Katze im Mobil


Kleiner TSV-Info-Stand am Mobil

Die Oberhessische Presse und Radio hr-info kamen vorbei um uns zu interviewen und anschließend zu berichten.
Die Aktion war ein voller Erfolg ! - Wir danken nochmal allen Mitgliedern und Helfern für ihren tollen Einsatz und wir bedanken uns natürlich auch bei dem Neustädter Bürgermeister, Herrn Groll, für die gewährte Unterstützung.




Feuerwehr Marburg-Ockershausen
rettet Katze Nefer aus einem Baum

25. 04. 2011:

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Marburg-Ockershausen bedanken, die Katze von einer fast 12 Meter hohen Tuja in der Ockershäuser Allee herunterholte. - Das 112-Magazin berichtete über den Einsatz unter der Überschrift Der Klassiker - Katze im Baum: "Um kurz vor 11 Uhr ging bei der Leitstelle Marburg der Anruf vom Tierschutzverein Marburg und Umgebung e.V. ein, daß eine ihrer Pflegekatzen seit dem Vorabend auf einem Baum festsitzt. [...] Nach ausgiebiger Erkundung der Lage entschieden sich die Kameraden zunächst eine Rettung des Tieres mit einer dreiteiligen Schiebeleiter zu versuchen. Aufgrund der Lage und der Höhe des Baumes gelang dieses jedoch nicht, weshalb sich der Einsatzleiter dazu entschloß den Baum mittels D-Rohr in leichte Schwingungen zu versetzen. [...] Durch das Schaukeln des Baumes und dem von der Feuerwehr verursachten Nieselregen verunsichert entschloß sich das Tier schließlich zum Absprung. Nach einer Streicheleinheit ihrer Pflegeeltern und einem Gruppenfoto mit den Rettern eilte Katze Nefer zu ihrem Futternapf um sich zu stärken." (© flo für 112-Magazin)


Katze Nefer im Baum - © flo für 112-Magazin

1. Rettungsversuch mit Leiter - © flo für 112-Magazin

Wasser marsch ! - © flo für 112-Magazin

Gruppenbild mit geretter Nefer - © flo für 112-Magazin





Info-Stand auf der Marburger Vereins-Messe

10. 03. 2010:

Am Samstag, den 6. März hatten wir erstmals mit einem Informationsstand an der Marburger Vereinsmesse teilgenommen. Der Besuch war, außer der dort gebotenen Möglichkeit, den Verein öffentlich vorzustellen, auch insofern erfolgreich, als wir damit auch Gelegenheit hatten, Kontakte zu anderen Marburger Vereinen knüpfen.

Informationsstand





1. Marburger Tierschutz-Sommerfest 2009

auf dem Reiterhof Appel in Cölbe-Bürgeln
30. 09. 2009:

Nachdem nun wieder der tierschützerische Alltag eingekehrt ist, kann man rückblickend feststellen, daß das Sommerfest trotz schlechten Wetters und Regengüssen doch ca. 250 interessierte Besucher zu uns führte und einige neue aktive Mitglieder gebracht hat. Besonders bedanken muß man sich hier bei den Vereins-Mitgliedern, die durch ihre tätige Mithilfe sehr zum Gelingen des Festes beigetragen haben; und natürlich auch bei den vielen Spendern von Sachspenden für unseren Flohmarkt, sowie bei dem Reiterhof Appel bei dem wir zu Gast sein durften. - Mittlerweile haben wir von manchen Besuchern Bilder von unserem Fest zugeschickt bekommen, die einen kleinen Eindruck vermitteln können ...



Hofansicht


Flohmarktstand


Flohmarktstand


Flohmarkt rund um's Tier auf dem Pferdehof.

Reitvorführung

Reitvorführung


Reitvorführung: "Der König der Löwen".

Kuchenstand

Grillzelt


Hier gab's Kuchen, Salat, Getränke, Bio-Grillwurst und mehr ...

Auf dem Hundeparcours

Auf dem Hundeparcours


Eine Spielwiese für Hund und Mensch.

Portraitzeichnerin

Kinderschminken


Kinderschminken und Portraitmalerei.

Auf dem Hundeparcours


Hundeübung


Übungen mit der Hundeschule.

Mick Schwarz Band


Zum Abschluß: Auftritt der Mick Schwarz Band.




06. 07. 2009:

Erstmals in der Geschichte unseres Vereins wollen wir am 13. September von 11 - 18 Uhr ein unabhängiges Sommerfest feiern. - Geplant sind auf dem Reiterhof Appel in Bürgeln: Infostände, Second-Hand-Flohmarkt rund um's Tier, Verkauf von selbstgebackenem Katzen- und Hundekuchen, sowie Kinderschminken, Ponyreiten, Hunde- und Pferdevorführungen und eine "Amerikanische Versteigerung" von Tierportraits. Musikalisches Rahmenprogramm: Life-Musik mit der Mick-Schwarz-Band. Für das leibliche Wohl der Tierfreunde sorgen diverse Getränke, Kuchen und Bio-Bratwurst.



Am 24. November 2008 wurde unserem Verein, der sich mit dem Artikel: Helfen Sie dem Tierschutzverein-Verein Marburg und Umgebung e. V. zu helfen ! bei dem COMBINED-Wettbewerb für Bürgerengagement beworben hatte, für sein Engagement für Mensch und Tier ein Preisgeld zuerkannt. - Berichterstattung über die Verleihung finden sich in der Oberhessischen Presse am 23. November 2008 und - ausführlicher - in der Internet-Zeitung My Heimat - Ausgabe für Marburg unter der Überschrift: Gewinner des COMBINED-Wettbewerbs für Bürgerengagement wurden ausgezeichnet.

Preisverleihung an TSV bei der Combined


Am 4. Oktober 2008 veröffentlichte Siegrid Schmeer in der Internet-Zeitung My Heimat - Ausgabe für Marburg einen Artikel unter dem Titel: 80 Jahre Tierschutz in Marburg zum Welttierschutztag und den heutigen Aufgaben des Tierschutzvereins. (Ein Teilabdruck davon erschien in der Wochenendausgabe der Oberhessischen Presse am 11. Oktober.)


 





 

Zum Seitenanfang zurück    |    Zur Aktuellen Seite zurück

Besucherzähler
für Website